© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 07:25 Uhr

DORMAGO

Tolles Comeback von Pantheon in der Kulle

16.10.2016 / 20:19 Uhr — duz

Dormagen. Die Rockszene in Dormagen erlebte gerade einen spannenden Höhepunkt des Jahres: Am Donnerstag präsentierte sich LEGEND aus Island in der Tank-Stelle, einen Tag später stand nach 25 Jahren PANTHEON wieder auf der Kulle-Bühne. Und am Samstag gab es eine Neuauflage von "Musik aus Dormagen" im Gohrer Landgasthaus mit Gastgeber Georg Heinen.

Viele zum großen Teil mit der Band alt gewordene Rockfans hatten sich schon länger auf das Comeback von Pantheon gefreut. Bassist Norbert Prömpler, bei dem zuletzt die meisten Fäden zusammenliefen, ist "überglücklich über die Zeit und das Ergebnis nach zehn Monaten Vorbereitung." Der Abend könne sich wirklich sehen lassen: "Der Zuspruch von Fans, 35 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie Verantwortlichen der Stadt war gewaltig", sagt Prömpler, der sich auch ganz besonders bei Jorgos Flambouraris bedankt, der "uns in einer heiklen Phase, als es um die spezielle Genehmigung ging, sehr geholfen hat." Und weiter: "Alle zusammen haben diesen Abend einzigartig gemacht." Für die meisten Gäste ging es um die Songs von Pantheon, die seinerzeit zusammen mit "Noisehunter" zu den herausragenden Botschaftern von Heavy-Metal-Sounds aus Dormagen gehörten. Andere nutzten den Abend aber auch, um alte Bekannte zu treffen. Einige hatten extra für den Abend Shirts mit der Eintrittskarte von 1991 kreiert.

Die Veranstaltung führte die Zuschauer, Helfer und auch die Band auf eine Zeitreise in die frühen 1990er Jahre. Dafür sorgte der Rahmen mit Bildern aus diesen Zeiten vor allem von Detlef Richter. Die Musiker erinnerten zwischen den Songs an die Ursprünge - was mit Fotos auf den Bildschirmen im Umfeld der Bühne unterstrichen wurde. Von einem ist Prömpler fest überzeugt: "Wir sind 2016 deutlich besser, reifer, ausgewogener, stärker im Zusammenspiel und kooperieren untereinander." Und auch die Fitness stimmt: "Nur deshalb sind wir wie früher auch in der Lage, ein solches Konzert mit der zweitägigen konkreten Vorbereitung und dem eintätigen Abbau durchzuführen. Den Kalorienverbrauch kompensieren wir durch den Genuss des eigens für dieses Event gebraute PANTHEON Bier und andere wichtige Kalorienbomben", schmunzelt der Musiker, der noch nicht genau weiß, wie es mit dem Projekt Pantheon weitergeht: "Wir besprechen das intern. Der Zuspruch und die Ermunterung unserer treuen Fanschar weiterzumachen wurde deutlich formuliert und ist bei uns angekommen." Sänger Martin Brendler stand derweil bereits am Samstag wieder auf der Bühne - mit Late Season im Gohrer Landgasthaus.

 

Fotoquelle: duz

Pressefotos
Mick Neuschäfer und Norbert Prömpler
Mick Neuschäfer und Norbert Prömpler
Martin Brendler im engen Kontakt mit den Fans
Martin Brendler im engen Kontakt mit den Fans
Die Band mit Martin Brendler, Jörg Nickel, Mick Neuschäfer, Norbert Prömpler und Karsten Weigel
Die Band mit Martin Brendler, Jörg Nickel, Mick Neuschäfer, Norbert Prömpler und Karsten Weigel